Details Anzeigen

Datenschutzerklärung

Dr. Astrid Flötgen ist Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie

Bewährtes erhalten – neues gestalten: Staffelstabübergabe in der Chirurgie

Der Jahresbeginn 2024 brachte nicht nur neue Herausforderungen, sondern auch eine Veränderung im St. Joseph-Stift Dresden mit sich: Zum 1. Januar hat Dr. Martin Freitag, langjähriger Chefarzt der Klinik für Chirurgie, seine Leitungsposition an Dr. Astrid Flötgen abgegeben.

Als bisherige leitende Oberärztin tritt sie nun in seine Fußstapfen. „Ich bin überaus dankbar für das Vertrauen und freue mich auf die neuen Aufgaben“, sagte sie zur Feierstunde anlässlich der Staffelstabübergabe am 5. Januar. „Ich habe einen großen Vorteil, denn ich weiß, worauf ich mich einlasse. Schließlich bin ich seit Oktober 2002 am Stift, kenne das Haus und das Team. Und mit Herrn Dr. Freitag hatte ich viele Jahre nicht nur einen hervorragenden Mediziner, sondern auch einen Mentor an meiner Seite, der mich gefördert und gefordert hat“ ergänzt sie. Chefärztin einer chirurgischen Klinik zu werden, sei als Frau und Mutter auch in der heutigen Zeit immer noch etwas Besonderes und erfülle sie mit Stolz.

Dr. Martin Freitag hat während seiner Zeit als Chefarzt das Behandlungsspektrum der chirurgischen Klinik des St. Joseph-Stiftes ausgebaut und zur Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrinen Chirurgie weiterentwickelt. Seit 2011 gehört das Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie zur Klinik – mit rund 700 Eingriffen pro Jahr eines der führenden Zentren Deutschlands. Im Jahr 2016 kam das DKG-zertifiziertes Darmkrebszentrum hinzu.

Trotz Staffelstabübergabe bleibt Herr Dr. Freitag dem Haus noch über dieses Jahr hinaus erhalten. Als Senior-Chefarzt wird er sich künftig vorrangig um die Aus- und Weiterbildung kümmern und sein chirurgisches Wissen weitergeben.

Wie im St. Joseph-Stift üblich, wurde der Chefarztwechsel würdig mit einem Gottesdienst und einer Feierstunde begangen. Im Gottesdienst verlasen enge Kolleginnen und Kollegen Fürbitten und Dompfarrer Norbert Büchner bat Gott um seinen Segen für Frau Dr. Flötgen und Herrn Dr. Freitag.

Zur Feierstunde richteten die beiden selbst einige Worte an die zahlreich erschienenen Gäste. Während der Laudatio von Dr. Langner, Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes und den musikalischen Einlagen mit Piano und Violoncello durften die beiden sich zurücklehnen und genießen. So auch noch einmal zum Schluss, als das chirurgische Team die Feierstunde mit einem Überraschungsprogramm krönte.