Artur Smorodin übernimmt als Chefarzt die Leitung der Gynäkologie an St. Martini.

Zum 1. Juli 2024 kommt Artur Smorodin als Chefarzt der Gynäkologie ans St. Martini Krankenhaus in Duderstadt. Der 54-jährige Mediziner folgt auf Dr. med. Gregor Sycz, der die Gynäkologie in den vergangenen 30 Jahren geleitet hat. Dr. Sycz übergibt Artur Smorodin in der kommenden Woche die Dienstgeschäfte und wird sich dann in den verdienten Ruhestand verabschieden.

Artur Smorodin ist seit 2007 in Deutschland als Arzt tätig. Nach seiner deutschen Facharztanerkennung in Sachsen-Anhalt war der Gynäkologe an mehreren Stationen für einen privaten Krankenhausträger in Herzberg/Osterode tätig, wo er zwischenzeitlich auch die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe als Chefarzt führte. In den vergangenen zwei Jahren hat der Mediziner als Ärztlicher Leiter einer gynäkologischen MVZ-Praxis in Osterode die Patientinnen versorgt.

„Artur Smorodin ist ein engagierter und empathischer Gynäkologe mit hoher Expertise und einer breiten frauenheilkundlichen Erfahrungsbasis. In den vergangenen acht Jahren hat er mit seiner Familie Wurzeln in der Region geschlagen und sich bei Patientinnen und Fachkollegen eine hervorragende Reputation erarbeitet. Mit ihm und einem neuen Oberarzt, den wir noch am Haus erwarten, können wir die Zukunft einer hochwertigen Frauenheilkunde am Standort Duderstadt für eine heimatnahe Versorgung der Patientinnen sichern“, erklärt Krankenhausgeschäftsführer Markus Kohlstedde. „Unser Dank gebührt Dr. Gregor Sycz und Marek Maczka, die in den vergangenen Dekaden mit ihrer gynäkologischen Expertise die Frauenheilkunde in und um Duderstadt geprägt haben.“

„Das Krankenhaus legt großen Wert auf eine patientenorientierte Versorgung, die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Patienten stehen dabei klar im Mittelpunkt“, schildert Artur Smorodin seine Beweggründe zum Wechsel ans St. Martini Krankenhaus. Der Mensch im Mittelpunkt der Versorgung. Dieser Grundwert des St. Martini Krankenhauses sei deckungsgleich mit seinen eigenen Vorstellungen einer zeitgemäßen Patientenversorgung.

„Dr. Gregor Sycz und sein Oberarzt Marek Maczka haben in den vergangenen Jahrzehnten geleitet von diesen Grundsätzen einen ausgezeichneten Ruf der Abteilung erarbeitet und sind bekannt für ihre Fachkompetenz in der Frauenheilkunde und ihr Engagement“, erklärt Artur Smorodin und ergänzt: „Diese gute Arbeit möchte ich fortführen.“

Aufgrund seiner mehr als 30-jährigen Berufserfahrung in allen Versorgungsformen deckt der Frauenarzt das breite Spektrum der Gynäkologie ab. Mit der Neuverpflichtung von Artur Smorodin möchte das St. Martini Krankenhaus – auch angesichts der Marktentwicklung im Umfeld - die gynäkologische Versorgung der Patientinnen in der Region langfristig mit einem hoch-versierten Mediziner sicherstellen, der in der Region bereits über eine starke Reputation verfügt und das Vertrauen vieler Patientinnen genießt. Unserer Heimatregion ist Artur Smorodin mit seiner Familie seit mehr als acht Jahren verbunden. Gerade Duderstadt habe mit seiner wunderschönen Altstadt einen ganz besonderen Charme und durch das starke Engagement der Menschen komme die Region voran. „Die Menschen hier erlebe ich als freundlich, offen und einladend. Ein attraktives Umfeld, in dem meine Familie und ich uns gut angenommen und aufgehoben fühlen.“