Zertifizierung des Viszeralonkologischen Zentrums im Rahmen eines Überwachungsaudits bestätigt

Viel Lob für die exzellente Zusammenarbeit des interdisziplinären Teams.

Das Viszeralonkologische Zentrum am St. Joseph Krankenhaus wurde 2023 erstmals von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) für seine sehr gute Behandlungsqualität ausgezeichnet. Dieses Siegel gilt bis 2026. Um sicherzustellen, dass die Expertise des Zentrums unverändert hoch bleibt, finden routinemäßig jährliche Überwachungsaudits statt. Gerade wurde den Teams um Prof. Dr. Jörn Gröne, Zentrumsleiter und Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie PD Dr. Hanno Tröger, stellvertretenden Zentrumsleiter und Chefarzt der Medizinischen Klinik I, bestätigt, dass sie Patientinnen und Patienten mit Darm- oder Pankreaskrebs (Bauchspeicheldrüsenkrebs) nach wie vor hervorragend behandeln.

Die Prüfer hoben dabei unter anderem hervor, dass

• das interdisziplinäre Team sehr professionell und exzellent zusammenarbeitet,
  • es zahlreiche interne Fortbildungsveranstaltungen gibt,
  • die wöchentlichen Tumorkonferenzen zur individuellen Therapie-Festlegung vorbildlich durchgeführt werden und eine sehr gute Dokumentationsqualität und Nachvollziehbarkeit aufweisen.

Noch besser aufgestellt in die Zukunft

Prof. Gröne hebt hervor: „Der erfolgreiche Abschluss des Überwachungsaudits ist gerade mit Blick auf die gegebenen Rahmenbedingungen der Berliner Krankenhauslandschaft ein schöner Erfolg für uns. Damit können wir uns noch besser für die Zukunft des St. Joseph Krankenhauses und des Franziskus Krankenhauses aufstellen.“ Zentrumskoordinator Dr. Marius Penzenstadler aus der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ergänzt: „Im Namen der Zentrumsleitung möchte ich mich herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns, diese ausgezeichnete Arbeit auch künftig genauso weiterzuführen.

Weitere Informationen zum Viszeralonkolgischen Zentrum auf unserer Website unter